Schnipp, Schnapp – Türe ab

Obwohl wir eine FEUERwehr sind, besteht der überwiegende Teil unserer Einsätze aus Technischen Hilfeleistungen, sogenannten TH-Einsätzen. Dazu zählt zum Beispiel das Freischneiden von Straßen von ugestürzten Bäumen, aber auch Verkehrsunfälle gehören in diese Gruppe.

Da es bei verunfallten Personen oft auf jede Sekunde ankommt, müssen wir die Befreiung eingeklemmter Personen regelmäßig üben. So auch bei unserem letzten Dienst. Neben dem hydraulischen Rettungssatz kommen hier auch Werkzeuge wie eine Glassäge oder ein „Dosenöffner“ zum Einsatz. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass da nicht jeder gern ein Übungsobjekt zur Verfügung stellen will.

Umso mehr freuen wir uns, dass die Firma LRP-Autorecycling GmbH hier ein Fahrzeug zur Verfügung stellen konnte. Hieran konnten unsere jungen Kameraden trainieren, Fensterscheiben zu entfernen oder Rettungsöfnungne zu schaffen.

Vielen Dank noch einmal an LRP für das Auto, an Robert für die Organisation und an Micha und Ralf für die Logistik.