Einsatz #3 und #4 / 2021

Gestern Abend kam es aufgrund von Starkregen zu diversen Unwetterschäden, insbesondere in Markersdorf und Claußnitz. Die über ihre Ufer tretende Dorfbach überschwemmte zahlreiche Gärten und Keller der angrenzenden Gebäude. Zudem kam es vereinzelt zu Holzbruch und Erdrutschen.

Zunächst wurden wir nach Claußnitz gerufen, um die drohende Überflutung eines Kellers zu verhindern. Kurz darauf folgte jedoch der Einsatzabbruch. Etwas später wurde die Feuerwehr Diethensdorf zum Kindergarten nach Claußntz gerufen. Ein teilweise abgebrochener Baum stellte eine mögliche Gefahrenquelle im Außenbereich der Betreuungseinrichtung dar. Der Baum wurde beseitigt und anschließend der Eingangsbereich des Kindergartens von Schlamm befreit.